Layne Staley and Demri Parrott
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Layne Staley and Demri Parrott

Herzlich Willkommen im Forum zu den Themen Layne und Demri,Alice in chains,Grunge,Musik im allgemeinen und zum Austausch!Neu!Unser Chat!


Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Layne Staley

3 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Layne Staley Empty Layne Staley Fr Jul 08, 2011 9:40 pm

Ash

Ash
Admin
Admin

Layne Thomas Staley (* 22. August 1967 in Kirkland, Washington, USA; † 5. April 2002 in Seattle, Washington, USA) war Frontmann der Gruppen Alice in Chains sowie Mad Season.


Layne Staleys Vater verließ dessen Mutter Nancy McCallum und Layne lebte mit seiner Mutter in Bellevue, einer Stadt im Bundesstaat Washington, die östlich von Seattle liegt. Staley war ein kleines, stilles Kind und wurde wegen seiner geringen Körpergröße gehänselt.

Als er auf der Highschool war nahm er den Nachnamen seines Vaters an und nannte sich Layne Elmer, er nannte sich erst wieder Layne Staley als er eine Karriere als Rockmusiker begann. Mit 16 Jahren versuchte Layne, seinen Vater zu finden (ohne dabei seiner Familie ein Wort zu sagen), konnte ihn jedoch nicht finden. Eines Tages bekam seine Familie einen Anruf, in dem es hieß, sein Vater sei tot, was sich aber als Irrtum herausstellte.

Bereits im Kindesalter interessierte er sich für Musik und fing an Trompete zu spielen. Früh darauf borgte er sich ein Schlagzeug und versuchte sich daran. Als Teenager gründete er seine erste Garagenband, die er Sleze nannte. Dort betätigte er sich erstmals als Sänger.

Er sollte sich jedoch bald weitaus größeren Projekten als Sleze zuwenden, nachdem er auf einer Party im Jahre 1987 Jerry Cantrell kennenlernte. Cantrell stellte ihm Mike Starr vor, der kurz darauf ihr Bassist in der Formation Alice in Chains wurde. Als Schlagzeuger wurde Sean Kinney gewählt, und 1989 unterschrieben sie als Alice in Chains bei Columbia einen Plattenvertrag .
Gerade als Alice in Chains aufblühten, trat Layne Staleys Vater in sein Leben. Er hatte seinen Sohn in diversen Zeitschriften gesehen und wollte ihn daraufhin wiederfinden. Staley nahm ihn auf, da er hoffte, dass er dadurch wieder klarkommen würde. Staleys Vater behauptete, seit sechs Jahren keine Drogen genommen zu haben und absolut clean zu sein, wurde jedoch bald wieder abhängig und besuchte Layne jeden Tag, um zusammen mit ihm Drogen zu konsumieren.
Kurz darauf (im Jahre 1990) wurde Alice in Chains' erstes Album Facelift veröffentlicht. Layne begann in dieser Zeit, mit chemischen Drogen zu experimentieren.

Er wurde schnell heroinabhängig und versuchte bereits in den frühen 90ern verschiedene Therapien, die jedoch alle fehlschlugen. Der Tod Kurt Cobains 1994 erschreckte Staley, jedoch verfiel er bald wieder in Abhängigkeit.

Nach dem Album Dirt war Staley auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Die EP Jar of Flies war 1994 auf Platz 1 der amerikanischen Albumcharts.
Staley fiel immer tiefer in sein Drogenproblem, und so wurde es für Alice in Chains immer schwieriger, Alben aufzunehmen. 1995 produzierten sie ein weiteres Album, das sie Alice in Chains tauften. Eine Tournee fand jedoch nicht statt.

Alice in Chains kehrten jedoch 1996 zurück, als sie ihren „Unplugged“-Auftritt spielten, eines der letzten Konzerte Staleys. Zwei weitere Songs wurden aufgenommen, die auf dem Best-of- Album erscheinen sollten.

Der härteste Schlag traf Staley, als seine Freundin Demri Parrot im Oktober 1996 an bakterieller Endokarditis als Folge ihrer eigenen Drogenabhängigkeit starb
„Er verkraftete niemals Demris Tod“, meinte Mark Lanegan, Sänger der Screaming Trees und einer von Laynes besten Freunden. „Nach ihrem Tod wollte er in seinem Leben nicht mehr weiter gehen“. Er zog in eine Wohnung in Seattle, in der er sich jahrelang einschloss und nur selten auf Türklingel oder Telefon reagierte; seine Gesundheit verschlechterte sich dermaßen, dass viele seiner Freunde meinten, dass er nicht mehr lange zu leben hätte.

Die Spuren des Heroinmissbrauchs bedeckten seine Arme, Staley verlor viele seiner Zähne. Er weigerte sich, nochmals Therapien zu versuchen und argumentierte damit, dass Selbsthilfegruppen nichts für ihn seien.

Staley verstarb an einer Überdosis Heroin und Kokain (Speedball) am 5. April 2002, genau acht Jahre nach Kurt Cobain. Sein Körper wurde erst zwei Wochen später, am 19. April 2002 in seinem Apartment tot aufgefunden.
Um seiner zu gedenken, findet jedes Jahr im August ein Benefiz-Konzert in Seattle statt. Ferner wurde 2002 ein Hilfsfond eingerichtet, welcher seinen Namen trägt (Layne Staley Fund). Dieser unterstützt lokale Drogentherapie-Einrichtungen und Drogenberatungsstellen.

(copyright c/o wikipedia)


[img]Layne Staley B30205275[/img]

[img]Layne Staley Unledlayne[/img]

Auch hier freue ich mich über alles, was ihr noch zusätzlich beitragen könnt. Eure Arabella

https://laynedemri.forumieren.com

2Layne Staley Empty Re: Layne Staley So Jul 10, 2011 11:14 pm

Ash

Ash
Admin
Admin

Leb wohl, mein Ritter in der schimmernden Rüstung, ich hoffe, das Leid hat für dich bzw. euch nun hoffentlich ein Ende. Ruht in Frieden, ruhe in Frieden Mike

[img]Layne Staley Aic2[/img]

Layne Staley Lanyepink

Layne Staley Layne45

https://laynedemri.forumieren.com

3Layne Staley Empty Re: Layne Staley Di Aug 09, 2011 8:42 pm

Gast


Gast

Layne Staley ImagesCAZYKVCM


Layne als Kind


Layne Staley L

mit seinem Dad


Layne Staley Layne_staley_thumb

4Layne Staley Empty Re: Layne Staley Di Aug 09, 2011 11:06 pm

gerhardt

gerhardt
Alter Hase und Ehrenmitglied des Forums
Alter Hase und Ehrenmitglied des Forums

sad No
macht traurig

5Layne Staley Empty Re: Layne Staley Mi Aug 10, 2011 6:22 am

Ash

Ash
Admin
Admin

@gerhardt und wie!!!! Sad

https://laynedemri.forumieren.com

6Layne Staley Empty Re: Layne Staley So März 11, 2012 11:21 pm

Ash

Ash
Admin
Admin

Am 5. April ist Layne 10. Todestag, mir graut vor dem Tag, aber ich möchte ihn, seine Musik, seine Band, und seine Liebe mit der Welt teilen, und sei es auch nur mit meiner eigenen Smile
Es ist meine Art, danke zu sagen!
Layne Staley LayneStaley260

https://laynedemri.forumieren.com

7Layne Staley Empty Re: Layne Staley So März 11, 2012 11:31 pm

Ash

Ash
Admin
Admin

Layne Staley Staley_3
Layne Staley LayneStaleyl6
Layne Staley 20090822-djt4wwxanmw5np1bmxqkrcwhn4_preview
Layne Staley 5a10

forever in my heart!

https://laynedemri.forumieren.com

8Layne Staley Empty Re: Layne Staley Mi März 14, 2012 1:47 am

Sharon Digger

Sharon Digger
Alter Hase und Ehrenmitglied des Forums
Alter Hase und Ehrenmitglied des Forums

Layne Staley Untitled-1_FeaturedEffects_3_OldPhoto_13


9Layne Staley Empty Re: Layne Staley Do März 22, 2012 12:34 am

Ash

Ash
Admin
Admin

Layne Staley 308217_132002573571343_129280390510228_138686_1628062723_n

https://laynedemri.forumieren.com

10Layne Staley Empty Re: Layne Staley Di Okt 23, 2012 11:39 pm

Ash

Ash
Admin
Admin

ein paar neue Pics von unserem Idol
Layne Staley ImagesCA4RVK0G
Layne Staley ImagesCAAT4CD9
Layne Staley ImagesCAY21CEK
Layne Staley Layne-2
Layne Staley Wgw

https://laynedemri.forumieren.com

11Layne Staley Empty Re: Layne Staley Do Nov 15, 2012 4:42 am

Ash

Ash
Admin
Admin

Layne Staley Layne

Layne Staley Layne

Layne Staley Layneiacsnewsignpi5
(c/o Layniacs)
Layne Staley Laynefs8

https://laynedemri.forumieren.com

Gesponserte Inhalte



Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten